Bastel-Nachmittag an der Silcherschule

Am vergangenen Freitag den 03.05.2019 wurde an der Silcherschule in Endersbach wieder fleißig gebastelt.

Der Förderverein hat am Nachmittag das Frühjahrs-Basteln der 3.Klässler veranstaltet. Dabei haben über 20 Kinder mitgemacht und zunächst im Werkraum mit Laubsägen „kleine Remsi’s“ aus Holz ausgesägt. Diese wurden anschließend individuell angemalt und verziert. Die Bienen durften anschließend von den begeisterten Künstlern mitgenommen werden, um zuhause aufgestellt werden. Allen Kindern hat’s sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an das Bastelteam, die mit den Helfern so eine Veranstaltung möglich gemacht haben!

Wer Interesse hat sich bei den Bastelaktionen mit einzubringen, kann
sich unter bastelnno more spamming!verein-mach-mit.de melden.

Cafe Silcher 2019

Letzte Woche am 04.04.2019 fand an der Silcherschule Endersbach die Projektwoche unter dem Thema Remstal im Ganzen – Menschen Tiere Pflanzen statt.
Am Donnerstag Nachmittag waren die Klassenräume für die Eltern und Großeltern geöffnet und die Projekte der einzelnen Klassen konnten besichtigt werden. Der Förderverein hat mit den und für die Eltern als Treffpunkt und kulinarische Unterstützung das „Cafe Silcher“ in Form von Kuchen- und Waffelverkauf organisiert.

Dabei wurden über 25 Kuchen und eine ungezählte Menge an Waffeln verkauft. Obwohl es leicht regnete, hatte der Waffelverkauf einen so hohen Ansturm zu verzeichnen, dass sich teilweise lange Schlangen bildeten. Am Schluss hatte jedes Kind glücklich seine Waffel bekommen.

Mit dem Erlös können wieder neue Anschaffungen in den Klassen wie z. B. für die Spielekisten unterstützt werden. Recht herzlich möchten wir uns für die vielen leckeren Kuchen und Waffelteige bedanken, die wir als Spende bekommen haben!

Ein ganz großes Danke geht insbesondere an die fleißigen Helfer und unsere Organisatorinnen! Ohne Euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich!

Jahreshauptversammlung 2019

Am 14.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung vom Verein MachMit! in der Silcherschule statt. Neben den Berichten und Austausch fanden dabei auch wieder Wahlen statt.
Folgendes Wahlergebnis wird somit bekannt gegeben:

1.Vorsitzende   Carsten Joachim
2.Vorsitzende   Philipp von Sporschill
Kassiererin       Marion Gebert
Kassenprüfer   Stefan Birnbaum
Schriftführerin  Bozhana Nakova
Beisitzerin        Kirsten Basse-Heusel

Neben dem Vorstand sind natürlich auch viele aktive Bausteinleiter und Mitorganisatoren im Team dabei, sonst wäre unser Förderangebot überhaupt nicht zu stemmen. Dazu zählen Elke Schäffer, Martina Ackermann, Gabi Peters, Carolin Vorholt, Manuela Langhammer da Silva, Silke Mössinger, Marianna Messina, Marco Engl und es gibt auch etliche Eltern, die ohne offizielles Amt oder Aufgabe unsere Veranstaltungen regelmäßig mit ihrer Hilfe unterstützen. Mit dem Wechsel der Kinder in die weiterführende Schule verabschieden sich Daniela Mayenburg, Anne-Rose Conzelmann und Doro Silber.

Herzlichen Dank an alle, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich innerhalb des Fördervereins engagieren und engagiert haben und damit Vorbild sind für die Kinder! Für die kommenden Veranstaltungen benötigen wir wie immer zusätzliche HelferInnen. Wir freuen uns, wenn wir weitere Eltern motivieren können, mitzumachen und mitzugestalten. Wer Interesse hat, bei uns reinzuschnuppern oder miteinzusteigen ist jederzeit herzlich willkommen!

Neues Jahr - viele spannende Aufgaben

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele tolle Veranstaltungen vom Verein MachMit!

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Schülern, Eltern und Lehrern der Silcherschule ein gutes neues Jahr 2019.

Herzlichen Dank an alle diejenigen, die unseren Verein in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben und durch ihren Einsatz und Engagement geholfen haben.

Termine 2019

07. Juni Kunstkurs 4.Klasse