Geschenke zum Nikolaus

Am Freitag 06.12.2019 zumNikolaus gab es für die Schüler eine besondere Überraschung. Jede Klasse fand vor ihrer Tür einen Sack voll mit Geschenken vor!

Für jedes Kind war ein eigenes Päckchen mit Nüssen, Mandarinen und einem kleinen Schoko-Nikolaus darin. Außerdem waren in den Säcken für jede Klasse ein besonderes Geschenk, dabei, darunter Bücher, Hörspiele und Spielzeuge. Wir wünschen allen Klassen viel Freude damit!

Wir suchen zur Zeit ganz dringend Verstärkung für das Aktiventeam, damit Aktionen wie diese auch nächstes Jahr stattfinden können.
Akut gebraucht wird ein(e) zweite(r) Vorsitzende(r) sowie Organisatoren, die das Erstklässlerkino und die Bastelaktionen übernehmen.
Meldet Euch gerne direkt!

Unser Team vom Förderverein wünscht allen eine besinnliche Adventszeit!

Bastel-Nachmittag an der Silcherschule

Am letzten Freitag den 25.10.2019 vor den Herbstferien wurde an der Silcherschule in Endersbach wieder fleißig gebastelt. Der Förderverein Mach Mit! hat am Nachmittag das Herbst-Basteln der 2.Klässler veranstaltet.

Dabei haben über 40 Kinder mitgemacht und zunächst im Werkraum mit Laubsägen „Pilze und Igel" aus Sperrholz ausgesägt. Diese wurden anschließend individuell angemalt und verziert. Die Kunstwerke durften anschließend von den begeisterten Künstlern mitgenommen werden, um zuhause aufgestellt werden. Allen Kindern hat’s sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an das Bastelteam und den vielen Helfern, die so eine Veranstaltung möglich gemacht haben!

Wer Interesse hat, sich bei den Bastelaktionen mit einzubringen, kann sich unter mail@verein-mach-mit.de oder basteln@verein-mach-mit.de melden.

Der Förderverein hat am vergangenen Freitag, 27.September 2019 beim Kleiderbasar in der Jahnhalle wieder einen Kuchenverkauf organisiert.

Dabei sind bei anspruchsvollem Wetter fast 40 Kuchen verkauft worden, die von Eltern der Silcherschule gespendet wurden. Mit dem Erlös können wir auch in diesem Schuljahr u. a. wieder etwas für die Spielzeugkisten der Klassen tun.

Allen Bäckern, Helfern und Organisatoren des Verkaufs ein großes Danke für ihren Einsatz und dem Basarteam für die gute Zusammenarbeit!

Silcherschuldisco 2019

Der Abschluss für das Schuljahr 2018/2019 war wieder ein großartiger Partyspaß. Dazu waren alle Schüler und Lehrer der Silcherschule eingeladen.
Im Vordergrund stand dabei: tanzen, lachen, essen und Spaß haben.
Großen Dank an alle Helfer, ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht hier an die an Lehrer für ihr Engagement und die mit etlichem Aufwand verbundene Organisation und Vorbereitung.

Die Kosten für die - am vergangenen, sehr heißen Donnerstag sehr begehrten - Getränke in Höhe von ca. 200.-Euro hat der Verein MachMit! gerne übernommen.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!

EIS für alle Kinder

Passend zu den wieder steigenden Temperaturen am Wochenende gab es vergangenen Freitag am 19.07.2019 an der Silcherschule eine Überraschung. Als kühlende Erfrischung zum Start ins Wochenende hat der Förderverein MachMit! (Danke Stefan Birnbaum fürs Organisieren!) auf dem Schulhof Eis verteilt.

Dreihundert Kinder, dazu Lehrer und Betreuer kamen in den Genuss eines leckeren Schokoladenvanilleeis, bei sommerlichen 26 Grad und leichter Bewölkung. Die Schüler haben sich gefreut und herzlich bedankt, manche kamen sogar in den Genuss einer zweiten Runde...

Kreativer Nachmittag - Figuren am BAUHAUS

Am Freitag den 07.06.2019 fand der kreative Nachmittag für Viertklässler an der Silcherschule in Endersbach statt. Das Event wurde vom Förderverein „Mach mit!“ gesponsert und organisiert.

Unter der Anleitung von Frau Herrmann, Künstlerin an der Kunstschule Kunst und Keramik in Beutelsbach, haben sich die kleinen Künstler mit dem Thema BAUHAUS beschäftigt. Diese berühmte Schule bot als Erste den Studiengang Kunst und Design an. Viele Dinge, die am BAUHAUS geschaffen worden sind, verwenden wir heute noch, wie z.B. die Einbauküche.

Bei der Gestaltung stand der Mensch im Mittelpunkt. In dem Workshop an der Silcherschule war das auch so. Dazu sahen sich die Kinder Werke von den Künstlern Oskar Schlemmer und Le Corbusier an. Im Anschluss entwarfen und bauten die kleinen Künstler bewegliche Figuren aus unterschiedlichen Materialien.

Vielen Dank an das Bastelteam - Bozhana Nakova - die mit den Helfern so eine Veranstaltung möglich gemacht haben!

Wer Interesse hat sich bei den Bastelaktionen mit einzubringen, kann sich unter basteln@verein-mach-mit.de melden.

MachMit! übernimmt Buskosten von 480 Euro der Bläserklasse

Am 23. Mai 2019 nahm die Bläserklasse der Silcherschule Endersbach unter der Leitung von Imogen Dieth erfolgreich an einem großartigen musikalischen Event anlässlich der Remstalgartenschau teil. Die Gemeinde Böbingen sowie die beiden Bläserverbände Rems-Murr und Ostalbkreis hatten zum Tag der Bläserklassen nach Böbingen eingeladen.

Ein vielfältiges musikalisches Programm bot sich vom Vormittag bis in den Nachmittag mit insgesamt 13 Bläserklassen aus Schnait, Beinstein, Fellbach, Mögglingen, Straßdorf, Lorch u.a. - und natürlich Endersbach.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Auftritt aller Bläserklassen mit ca. 300 Schülern auf und vor der großen Showbühne. Das zahlreiche Publikum war überwältigt von der Präsenz der vielen musikbegeisterten Kinder und lauschte gebannt Beethovens "Ode an die Freude" und dem flotten Titel "Let's Rock".

Ein voller Erfolg und eine Bestätigung dafür, wie gut das Kooperationsprojekt Bläserklasse der Silcherschule Endersbach zusammen mit dem Musikverein Endersbach und die damit verbundene musikalische Nachwuchsarbeit funktioniert.

Besonders erfreulich war auch, dass der Förderverein "MachMit!" die kompletten Unkosten von über 480.- Euro für den benötigten Reisebus übernommen hat.

Bastel-Nachmittag an der Silcherschule

Am vergangenen Freitag den 03.05.2019 wurde an der Silcherschule in Endersbach wieder fleißig gebastelt.

Der Förderverein hat am Nachmittag das Frühjahrs-Basteln der 3.Klässler veranstaltet. Dabei haben über 20 Kinder mitgemacht und zunächst im Werkraum mit Laubsägen „kleine Remsi’s“ aus Holz ausgesägt. Diese wurden anschließend individuell angemalt und verziert. Die Bienen durften anschließend von den begeisterten Künstlern mitgenommen werden, um zuhause aufgestellt werden. Allen Kindern hat’s sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an das Bastelteam, die mit den Helfern so eine Veranstaltung möglich gemacht haben!

Wer Interesse hat sich bei den Bastelaktionen mit einzubringen, kann
sich unter basteln@verein-mach-mit.de melden.

Cafe Silcher 2019

Letzte Woche am 04.04.2019 fand an der Silcherschule Endersbach die Projektwoche unter dem Thema Remstal im Ganzen – Menschen Tiere Pflanzen statt.
Am Donnerstag Nachmittag waren die Klassenräume für die Eltern und Großeltern geöffnet und die Projekte der einzelnen Klassen konnten besichtigt werden. Der Förderverein hat mit den und für die Eltern als Treffpunkt und kulinarische Unterstützung das „Cafe Silcher“ in Form von Kuchen- und Waffelverkauf organisiert.

Dabei wurden über 25 Kuchen und eine ungezählte Menge an Waffeln verkauft. Obwohl es leicht regnete, hatte der Waffelverkauf einen so hohen Ansturm zu verzeichnen, dass sich teilweise lange Schlangen bildeten. Am Schluss hatte jedes Kind glücklich seine Waffel bekommen.

Mit dem Erlös können wieder neue Anschaffungen in den Klassen wie z. B. für die Spielekisten unterstützt werden. Recht herzlich möchten wir uns für die vielen leckeren Kuchen und Waffelteige bedanken, die wir als Spende bekommen haben!

Ein ganz großes Danke geht insbesondere an die fleißigen Helfer und unsere Organisatorinnen! Ohne Euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich!

Jahreshauptversammlung 2019

Am 14.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung vom Verein MachMit! in der Silcherschule statt. Neben den Berichten und Austausch fanden dabei auch wieder Wahlen statt.
Folgendes Wahlergebnis wird somit bekannt gegeben:

1.Vorsitzende   Carsten Joachim
2.Vorsitzende   Philipp von Sporschill
Kassiererin       Marion Gebert
Kassenprüfer   Stefan Birnbaum
Schriftführerin  Bozhana Nakova
Beisitzerin        Kirsten Basse-Heusel

Neben dem Vorstand sind natürlich auch viele aktive Bausteinleiter und Mitorganisatoren im Team dabei, sonst wäre unser Förderangebot überhaupt nicht zu stemmen. Dazu zählen Elke Schäffer, Martina Ackermann, Gabi Peters, Carolin Vorholt, Manuela Langhammer da Silva, Silke Mössinger, Marianna Messina, Marco Engl und es gibt auch etliche Eltern, die ohne offizielles Amt oder Aufgabe unsere Veranstaltungen regelmäßig mit ihrer Hilfe unterstützen. Mit dem Wechsel der Kinder in die weiterführende Schule verabschieden sich Daniela Mayenburg, Anne-Rose Conzelmann und Doro Silber.

Herzlichen Dank an alle, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich innerhalb des Fördervereins engagieren und engagiert haben und damit Vorbild sind für die Kinder! Für die kommenden Veranstaltungen benötigen wir wie immer zusätzliche HelferInnen. Wir freuen uns, wenn wir weitere Eltern motivieren können, mitzumachen und mitzugestalten. Wer Interesse hat, bei uns reinzuschnuppern oder miteinzusteigen ist jederzeit herzlich willkommen!

Neues Jahr - viele spannende Aufgaben

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele tolle Veranstaltungen vom Verein MachMit!

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Schülern, Eltern und Lehrern der Silcherschule ein gutes neues Jahr 2019.

Herzlichen Dank an alle diejenigen, die unseren Verein in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben und durch ihren Einsatz und Engagement geholfen haben.